wollis flieger seite

 

 

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

[Besucherzähler].

Hier gibt es weitere Infos und Videos zum Projekt!

 

 

Wenn es dem Esel zu gut geht....

Das Sprichwort trifft es wohl auf den Punkt. Axel, schon lange infiziert von der Idee mal ein eigenes Flugzeug zu bauen, rief an und sagte: " Mach den Rechner an, ich hab was gefunden!" Was folgte waren diverse Links zu Kiebitz Bauern in ganz Europa.

Zugegeben auf den ersten Blick ein schönes Flugzeug, aber ich bin doch Modellbauer. Ich habe mich lange erfolgreich gewehrt auch als alle um mich herum ihre Flugscheine gemacht haben. Ich habe eine Family,einen Hund und ein Haus alles was ich nicht habe ist Zeit - ich bin schließlich über 40!

Axel ließ nicht locker, wir machten eine Motorradtour, die uns wie zufällig nach Melle zum Flugplatz führte. Ein weiterer Zufall - dort standen zwei Kiebitze! Bis dahin hatte ich mir einen kleinen Doppeldecker mit zwanziger Jahre Optik vorgestellt. Einen UL eben.

Was ich dann sah war ein richtiges Flugzeug, das auf den ersten Blick wie ein Flieger der Echo Klasse aussah.

Ich war begeistert!

Bodo und Axel in Melle - hier fiel die Entscheidung...
In Nienburg bei Jens und Wilfried

 

Netter Kontakt. Vielen Dank für die ausführlichen Infos!

 
 
 
 

Es geht los....

 

 

Sehnsüchtig erwartet - ein Karton voll Papier.

Axel, der Mann für intensive Planstudien.
Das erste Material ist vor Ort. In einer abenteuerlichen Aktion wurden die 7m langen Alurohre auf meinem Autodach transportiert... Leider hatte ich beim Besuch von M. Platzer keinen Fotoapparat dabei.
Die ersten Hilfswerkzeuge entstehen mit Hilfe von Freunden.

 

Bodo ist unser Mann fürs Fräsen und CAD.

Axel baut jeden Tag eine Rippe...
Das Locheisen war zwar schweineteuer, aber es leistet gute Arbeit.
Wir sammeln erste Erfahrungen im Rohre biegen. Füllen der Rohre mit Quarzsand.

Um 2,5mm Alu zu biegen bedarf es einiges an Kraft...mehr als dieser Schraubstock aushielt. Hier wurde nachgebessert und ein Neuer angeschafft :-)

Bodo´s Halle dient als erste Werkstatt. Eine Größere ist im Umbau.
Alle Knotenbleche sind gelasert und werden anschliessend chromatiert.
So sehen sie jetzt aus.
   

 

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33