wollis flieger seite

 

 

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

07.12.07

Vielen Dank an alle die hier mitlesen für ihr Interesse an dieser Seite.

Ich habe beim Durchsehen der Statistik nicht schlecht gestaunt. Im November waren genau 224.911 Zugriffe auf dieser Seite!!!!

 

Die Entscheidung ist gefallen!

Wir versuchen unser Glück mit dem UL Power Motor.

Das Objekt der Begierde mit einem nicht unerheblichen Anschaffungswiderstand ...

Bei UL Classics, dem Deutschland Vertrieb von UL Power, konnten wir uns das Triebwerk live ansehen.

Dort wird der Motor gerade in 2 Kiebitze montiert. Es exsistiert schon ein genehmigter Motorträger und alles in allem macht der Einbau einen sehr professionellen Eindruck.

Mitte Januar 08 soll das gute Stück ausgeliefert werden.

Bis dahin bauen wir munter weiter...

...provisorisch werden mal die Seile gespannt, um zu sehen, ob irgendwo eine Lasche vergessen wurde.

Diverse Teile zum Bau der Querruder.

Ein Aluwinkelprofil wird unter der Flügelrippe festgeklammert.

In dieser Position muss das Rohr auf dem Aluprofil aufliegen. Anschließend muss das Rohr 15° schräg zum Randbogen gedreht werden.

Jetzt kann man die Rohrmittellinie anzeichnen, an der entlang die 0,8mm Aluwinkel (Verdrehsicherung für die Rippen) angepoppt werden.

Testweise Montage der Querrudergelenke.

 

Die GFK Formteile sind mittlerweile produziert und werden hier mal probeweise dran gehalten.

Die Fräse ist inzwischen unser bestes Werkzeug geworden. Axel hat noch mal nachgebessert und jetzt besitzt er eine High Z 1000T mit Kugelumlaufspindeln. Die Verfahrgeschwindigkeiten sind deutlich erhöht. Auf dem Bild sieht man die Entstehung einer Schablone, die für das Anzeichnen der Rohrmitte benötigt wird. Von der Idee bis zum fertigen Teil vergingen keine 10 Minuten.

Halbrundschablone für ein Querruderrohr (55mm).

Für diese und andere simple aber sehr hilfreiche Teile, haben wir mittlerweile diverse CAD Daten. Wenn ihr solche Teile benötigt, schickt einfach eine kurze Mail. Für Kiebitzbauer gibts das zum Selbstkostenpreis.

Der Bau der Querruder macht Fortschritte.
Wenn die Querruder fertig sind, steht der Rohbau komplett. Ab dann gibt es viele kleine Details zu bearbeiten.
Die Beplankung wird auf den Tritt aufgeklebt. Sie besteht aus CFK beschichtetem 0,8mm Sperrholz.
Die innere Rippe wird erneut eingeklebt. Diesmal mit etwas mehr Abstand zum Rumpf.
Der Tritt ist ausgehärtet und sehr stabil. Nasen- und Endleistenbereich müssen noch verschliffen werden.
Weiter geht es mit dem Querruder. Der MDF Klotz hat eine Schräge von 15°. In Verbindung mit einer Wasserwaage lässt sich das Querruderrohr gut ausrichten.
Weitere Einzelteile ,die für das Querruder gebraucht werden...

...zusammengebaut.

Da einige der Querruderteile lt. Plan mit "handelsüblichen" Aktivnieten zusammengebaut werden sollten, haben wir uns an die Beschaffung gemacht.... Der ortsansässige KFZ Handel hatte keine und auch in den umliegendem Werkzeugläden waren die Teile nicht zu bekommen. Letzte Chance: der LTB Kaiser am Flugplatz Porta.

Schorsch und David, die hier gerade gelandet sind, konnten uns aus der Klemme helfen.

Freundlicherweise konnten wir die Nietungen direkt vor Ort mit dem entsprechenden Werkzeug ausführen.

Nach dem Blick in den Betrieb wurde uns wieder deutlich, dass es an der Zeit ist unsere Werkstatt mal wieder aufzuräumen.....

Die GFK Formteile für Querruder und Flächenabschluss werden angepasst.
Blick von hinten auf das Querruder.
Die Airex Stege zwischen den Rippen dienen zur Auflage der Flächenabschlussleiste.
Die Abschlussleiste wird verklebt. Hierzu ist sie mit Tesakrepp fixiert.
Rechtsseitig wird die Beplankung aufgebracht.
Nachdem die Übergänge verschliffen waren, wurde eine Lage 110g Glasgewebe auflaminiert.
 
 
   
   

 

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29