wollis flieger seite

 

 

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

Wir haben uns für Gurte der Fa.Schroth entschieden. Dort gibt es bereits Erfahrungen mit Gurtsystemen speziell für den Kiebitz. Die Gurte sind superleicht und durch das Drehschloss schnell zu öffnen.

Mehr zu dem Thema wenn es an den Einbau der Gurte geht.

Das Bespannmaterial für die Rücken- und Kopfteile.

Es sieht aus wie feinstes Alcantara, es fühlt sich an wie feinstes Alcantara, es schmeckt wie.....:-)

In Wirklichkeit ist es eine hochwertige Kunstfaser namens Amaretta, die tatsächlich alle Eigenschaften von dem o.g. Edelleder hat. Zusätzlich ist es wasserdicht und soll sich sehr gut reinigen lassen.

So wird die Verkleidung später aussehen.

Die Form entsteht.

Die neue Fräse frisst viel Zeit....

..aber die Ergebnisse muntern auf.

Insbesondere diese Teile sind unser ganzer Stolz :-)......

Es handelt sich hier um die Bremspedale. PQA sind die letzten 3 Buchstaben unseres Kennzeichens. Und es steht für

Porta Quality Aircraft :-)

Zwischendrin bauen wir mal wieder ein paar Förmchen...

Das fertige Teil wird ein Batteriekasten. Hier ist jetzt gerade die Trennebene angepasst worden.

Nachdem die Passstifte und Verschraubungen gesetzt wurden, wird die erste Schicht Formenharz aufgebracht.

...dann eine Kupplungsschicht.

Gewebezuschnitte.

Gleichzeitig bauen wir die Form für den Flächenabschluss mit.

Hier ist die Trennebene bereits abgenommen und die zweite Seite kann laminiert werden.

Beide Formen sind fertig laminiert und können jetzt aushärten.

Die Batteriefachform unmittelbar nach dem Entformen...jetzt folgt noch das Entfernen der Plastilinreste und eine Politur.

Leider läuft nicht immer alles glatt......

Bei der Form für den Flächenabschluß gab es,für uns momentan unerklärbar, leider keine Verbindung zwischen Kupplungsschicht und den Gewebelagen.

Beide Formen wurden am gleichen Tag mit den gleichen Harzmischungen auf exakt die gleiche Weise hergestellt.

Glück im Unglück... das Urmodell ist halbwegs unversehrt geblieben.

Ein Trauerspiel: Das teuere Formenharz ist reif für den gelben Sack.

Jetzt muss dringend wieder ein positives Erlebnis her...

Wir machen uns an den Einbau der Steuerung.

Seitenruderpedal mit Hackenbremse.

Zur Anlenkung des Seitenruders ist es erforderlich, dass die Pedale unter einem Winkel von 60° stehen.

Hierfür haben wir eine Vorrichtung aus MDF gefräst :-)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29