wollis flieger seite

 

Highlander

Das Zuschneiden der Kohlefaser ( 93g) geschieht maßgenau und erst unmittelbar vor dem Weiterverarbeiten. Dadurch verhindert man ein unnötiges Verziehen der Zuschnitte. Bei dem derzeitigen Preis von CFK (ca.60€ pro Quadratmeter) ist ein sorgsamer Umgang mit dem "schwarzen Gold" zwingend erforderlich.

Die Folien, auf die die Innenlage aufgebracht wird, liegen bereit. Ebenso die Handschuhe. Das Harz ist entsprechend temperiert.

Im Bereich der Wurzelrippe verstärkt ein Roving die Kante. Weiter liegen in dem Bereich 2 x 93er CFK Gewebe.

Hier sind bereits folgende Gewebe einlaminiert: 25er Glas, 93er CFK, Servoverstärkungen 93er CFKsowie ein Streifen 110er Glas im Bereich des Klappeneinschnitts.

Das 25er Glas wurde auf die Folie für die Innenlage gerollt. Grundsätzlich gilt möglichst harzarm zu laminieren, es macht aus meiner Sicht jedoch keinen Sinn die Gewebe zu trocken einzulegen, denn nur getränkte Fasern bringen auch die erforderliche Festigkeit.

Nach den Einsaugen wurden die Ränder besäumt und die noch zu tätigenden Ausschnitte aufgezeichnet.

Anschließend wird das Balsaholz ausgenommen.

Die Holmstege sind mittlerweile vorbereitet und wiegen incl. Steckung 38g.

Die Taschen, die auf einem exakt geschliffenem Stahl ( 5 Hundertstel Entformungsschräge) produziert werden, sind mit Aramidrovings umwickelt. Vor dem Einbau in die Fläche werden diese grob übergeschliffen, dadurch entsteht eine rauhe und fransige Oberfläche die sich dann sehr gut verkleben lässt.

Wichtig ist, dass alle Verklebeflächen gründlich angeschliffen sind.

 

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14