wollis flieger seite

 

Highlander

Die NF 24 Rovings sind geschnitten und gereckt auf eine Folie gelegt.

Die separat angefertigten Ballastrohre werden vorbereitet. Sie haben eine Länge von 310mm und einen Innendurchmesser von 14,1mm. Beim Einkleben verbleibt der eingetrennte Stahlinnenkern im Rohr. Damit verhindert man ein mögliches Zusammenquetschen des Rohres.

Der getränkte Rovingstrang wird in den Ausschnitt eingelegt. Anschliessend wir die Flächenaufnahme incl. Holmsteg und Ballastrohr nass in nass verklebt.

Nach Aushärtung des Holmes werden die Leisten eingeklebt. Die Flächenabschlussleiste besteht aus beschichtetem, sekrechtgefasertem Balsaholz (2mm). Die Ruderabschlussleiste ist aus 2mm Rohacell hergestellt, natürlich auch mit Gewebe beschichtet. Mit kleinen Plastilinhaufen wird die Höhe der Leisten gecheckt. Ein eigentlich überflüssiger Arbeitsschritt, da die Maße ja, dem CAD sei Dank, vorhanden sind. Aber, sicher ist sicher.....

Wie bereits erwähnt - überflüssig. Die Maße passen exakt.

Die Servokabel werden verlegt und fixiert. Hier ließen sich einige Gramm sparen, wenn man den Kabelquerschnitt reduzieren würde. Das wäre aus meiner Sicht ein Sparen an der falschen Stelle.

Um Torsionskräfte besser aufnehmen zu können, werden noch 2 Rippen eingebaut. Die Oberseiten sind jetzt zum Verkleben bereit.

Jetzt wird der Rovingstrang in die Unterhälfte eingelegt. Zusätzlich kommt ein Roving in die Nasenleiste und einer in die Endleiste. Hier kann man im Bereich des Ruderauschnitts gut das verwendete Kevlar erkennen, welches nachher als Elasticflap dient. Alle Ruder sind auf der Unterseite angeschlagen.

Die Verklebung mit einem Harz/Baumwollflocken Gemisch - ohne Schaumtreibmittel!

Das ist dann das Ergebnis. Jede Fläche wiegt 870g. Das hört sich viel an und ist es auch... Man sollte allerdings bedenken, dass der Ballast mit je 350g noch in den Rohren ist. Das Leergewicht beträgt somit 520g pro Fläche. Man kann sicher noch 20g einsparen, aber mir ist auch die Alltagstauglichkeit wichtig. Es soll eben nicht bei jeder Landung eine Naht aufplatzen. Davon abgesehen kann man weicher bauen, aber nicht leichter mit gleichem Materialeinsatz.

 

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14