wollis flieger seite

Highlander V2

Vor langer Zeit entschieden wir uns dazu noch eine V-Version des Highlanders zu machen. Benni Rodax machte sich an die Auslegung und lieferte eine optisch sehr gefällige V-Leitwerksversion. Nach diversen Durchhängern, wohl auch wegen des UL Baus :-) naht jetzt die Umsetzung dieses Projekts.

Willi Schäffer war für CAD und Fräsen verantwortlich - also alles in gewohnter Perfektion.

Die Formen wurden wieder aus ALU gemacht, mit allen Vor-und Nachteilen...

Schleifen und polieren was das Zeug hält :-)

 

Zwischenzeitlich entsteht die Verbinderform und ein Förmchen für die Anlenkungsteile wird erodiert.

 

 

Lackierfertig abgeklebt.

 

Die Leitwerke sind entformt und der schwierigste Teil der Arbeit, das Ausrichten zum Rumpf und die genaue Einstellung der EWD, ist auch geschafft.

Im linken Leitwerk steckt provisorisch das CFK Anlenkungsteil.

Spachteln und schleifen.....

...und spachteln und schleifen.

 

Die V2 Version hat im direkten Vergleich zum V-Rumpf von Stefan und Arne ein geringfügig größeres Leitwerk. Das HLW-Profil ist um 0.5Prozent dünner. Ebenso wurde die EWD verringert. Hier konnten wir von den ersten Flugversuchen der V1 Version profitieren. Bei der Auslegung des Leitwerks hat Benni versucht, annähernd das Stabilitätsmaß von der K-Version zu erreichen.

Nach einigem Hin und Her haben wir uns zum Bau einer dreiteiligen Form entschieden. So eine Rumpfform haben wir bereits 1993 schon einmal gebaut und zwar damals für unseren F5B Flieger NoLimit.

Dort war allerdings das gesamte V-Leitwerk mit in die Rumpfform integriert.

Die Trennebene wird gefräst.

Die Trennebene für den Rumpfdeckel ist fertig.

Formenharz

Kupplungsschicht

Diverse Gewebelagen

Das Produkt

 

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14