wollis flieger seite

 

Highlander

 

Der Rumpf

 

Beim Rumpf gehen wir im Team getrennte Wege. Peter und ich haben uns für die Kreuzleitwerksvariante entschieden.

Da er von den Abmessungen optimal passte, diente der T-Master Rumpf als Grundlage für den Highlander Rumpf. Da wir für diesen Rumpf eine CNC gefräste Aluform haben, konnten wir von exakten Maßen ausgehen. Dieser Umstand war natürlich entscheidend für die Präzision.

Doch zuerst musste ein Seitenleitwerk her. Da natürlich die Aufnahmen für das HLW genau passen mussten, lag es nahe auch das SLW fräsen zulassen.

Also wurde Bodo wieder eingespannt. Er machte die CAD Zeichnung und wir entschieden uns dafür eine Negativform aus Necuron 1001 zu fräsen. Die entstandene Form wurde kurz geschliffen und poliert, es sollte ja lediglich ein Teil daraus gebaut werden.

 

Der Rumpf wurde waagerecht zur Rumpfmittellinie auf ein gerades Brett aufgebaut.

Das Datum in den Fotos entspricht nicht der Realität. Leider war die Kamera falsch eingestellt.

Mit einem Winkelmesser werden die Aluanschlussrippen unter 2,5 Grad am Rumpf fixiert. Das Seitenleitwerk wurde ebenfalls mit langen Anschlagwinkeln exakt zum Rumpf positioniert.

 

Diese Arbeitschritte waren sehr aufwändig und zeitintensiv. Genauso wie die anschliessende Oberflächenbehandlung.......

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14